Über uns

Wir, die SIH, arbeiten seit 1997 an den Medizinischen Universitäten in Österreich daran, die vagen Ahnungen, Glaubenssätze und emotional überlagerten Meinungen über Homöopathie durch klares, fundiertes Wissen zu ersetzen. Wir sind eine interdisziplinäre StudentInnen Initiative, mit MitarbeiterInnen aus den Bereichen der Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin und Pharmazie. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und bringen uns mit unseren Stärken und Interessen ein, um im Rahmen der SIH die klassische Homöopathie an der Universität zu etablieren. Neben der Arbeit für die Seminare und der Beratungstätigkeit versuchen wir auch, unsere eigenen Fähigkeiten zu fördern, sei es im Hinblick auf Teamarbeit, Organisation, Öffentlichkeitsarbeit oder auch fachlich/ homöopathisch.

Unsere Ziele

  • Homöopathische Basisinformationen an den Universitäten etablieren, um interdisziplinäre Beratungskompetenz für Studierende zu ermöglichen
  • Fundierte, qualitativ hochwertige, wissenschaftliche Homöopathie Ausbildung im Studium zu studentenfreundlichen Preisen
  • Lehre von wissenschaftlicher, evidenzbasierter Homöopathie an den Universitäten

Wenn  Du neugierig geworden bist, und mehr über uns oder die Homöopathie wissen willst, so komm uns doch einfach einmal besuchen.

Du findest uns jeden Do von 12 – 14 Uhr im AKH auf Ebene 6M (ÖH). Eine spezielle Beratung von und für Veterinärmedizin-StudentInnen gibt’s unter vetmed@sih.at!

Möchtest du bei der SIH mitarbeiten und ein Teil von uns werden?  Dann schreib uns einfach oder besuche uns am Do auf Ebene 6M im AKH. Neue MitarbeiterInnen sind bei uns immer herzlich willkommen!

MitarbeiterInnen

Unsere MitarbeiterInnen sind zum großen Teil MedizinstudentInnen, die sich im Rahmen der SIH für die klassische Homöopathie, ihre Verbreitung und Lehre einsetzen. Alle arbeiten ehrenamtlich und die meisten von uns wenden einen guten Teil der Freizeit dafür auf. Allerdings wird niemand mit Arbeit überhäuft: Jede/r versucht sich auf einem Gebiet einzubringen, das ihm/ihr Spaß macht und interessant erscheint. Unser aktives Team (mittlerweile gib es auch schon ein paar „Oldies“) besteht aus über 10 StudentInnen von verschiedenen Universitäten. Neben der Arbeit für die Ausbildungsangebote und der Beratungstätigkeit versuchen wir, auch unsere eigenen Fähigkeiten zu fördern und natürlich kommt der Spaß-Faktor bei unserer Zusammenarbeit auch nie zu kurz. :-)